über mich....

31.01.1957 geboren. Aufgewachsen in Reinach/BL. brubes mein Künstlername, abgeleitet von Bruno Besserer

 

......schon früh legte man mir den Grundstein für die Malerei. Mein Grossvater war Kunstmaler/Restaurator und hatte ein eigenes Atelier.  In meiner Jungendzeit durfte ich viele Stunden bei ihm verbringen. Er beschäftigte mich damals mit Kohlestiften und Papier. Vermutlich ist das malerische damals in mir geboren. In den 70ern absolvierte ich eine Lehre als Schriftsetzer, damals noch mit Setzkasten, Blei-  und Holzbuchstaben, so richtige Schwarzkunst, wie man damals zu sagen pflegte.  Zeitgleich besuchte ich die Kunstgewerbeschule in Basel.

Zu Beginn meines Schaffens, in den 80ern versuchte ich mich in verschiedenen Techniken wie Ole, Aquarell und Acryl. Blieb dann aber relativ schnell bei Acryl auf Leinwand. Die problemlose Verarbeitung sowie die Leuchtkraft der Farben haben mich überzeugt.

Seit 2020 schaffe ich auch Skulpturen aus Holz und Vintage Gegenstände aus alt wird neu.